Breaking News
Startseite » Computer » Software » 70 Prozent Marktanteil: Android schlägt iOS und Windows Phone

70 Prozent Marktanteil: Android schlägt iOS und Windows Phone

In den wichtigsten Märkten Europas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) haben Android-Smartphones zwischen März und Mai einen Marktanteil von stolzen 70,4 Prozent erreicht. Vor einem Jahr waren es im gleichen Zeitraum nur 61,3 Prozent. iOS von Apple und Windows Phone von Microsoft haben vergleichsweise niedrige Marktanteile von 17,8 Prozent und 6,8 Prozent.

Smartphone-Marktanteil 2012 und 2013

Smartphone-Marktanteil 2012 und 2013 (Quelle: Kantar Worldpanel)

Laut den Marktforschern von Kantar Worldpanel ComTech sei hauptsächlich Samsung und dessen erfolgreichen Produkte für die Marktbeherrschung verantwortlich. Knapp die Hälfte aller verkauften Android-Smartphones sind von Samsung. Aber auch Sonys Xperia Z mischt mit. In Großbritannien sind vor allem viele ehemaligen Samsung-Käufer (Galaxy S2) umgestiegen, so dass das Smartphone einen Marktanteil von 38 Prozent hat. 8,8 Millionen Kunden hat Samsung laut der Studie. Damit diese Kunden bleiben, müsse das Unternehmen hart daran arbeiten.

Androids Marktanteil in Deutschland bei 76,7 Prozent

In den Deutschland hat Android im Zeitraum einen noch größeren Marktanteil gehabt: 76,7 Prozent. iOS ist hierzulande aber nicht ganz so abgeschlagen und hängt mit 41,9 Prozent etwas hinterher, konnte aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 3,5 Prozentpunkte zulegen. Windows Phone erreichte 4,6 Prozent und konnte ebenfalls um 0,9 Prozentpunkte zulegen. Damit decken sich die Zahlen mit denen von IDC aus November 2012 – schon damals hatte Android einen Marktanteil von 75 Prozent. Die folgende Tabelle zeigt den Smartphone-Markt in Deutschland:

BetriebssystemMarktanteil DE 03/2012 bis 05/2012Marktanteil DE 03/2013 bis 05/2013Veränderung
Android68,6 %76,6 %+8,1 %
iOS17,8 %15,0 %-2,8 %
Windows Phone6,5 %6,1 %-0,4 %
Symbian5,2 %1,3 %-3,9 %
Blackberry0,6 %0,5 %-0,1 %
Andere1,3 %0,4 %-0,9 %

Der Trend zeigt, dass sich Android einer wachsenden Beliebtheit erfreuen kann. Samsung scheint den Markt mit Android-Geräten gerade zu zu überschwemmen. In den USA führt Android ebenfalls (Marktanteil von 52 Prozent). Apples Betriebessystem iOS hat dort 41,9 Prozent und ist stark am wachsen. Stark abgeschlagen ist Windows Phone mit nur 4,6 Prozent.

Ihr wollt immer Up-to-Date sein? Dann klickt auf unserer Facebook-Seite auf "Gefällt mir", folgt uns auf Twitter oder kreist uns auf Google+ ein. Außerdem gibt es den RSS-Feed.

Über Roman

Roman kommt aus Hamburg und ist unser Software-Spezialist. Er beherrscht PHP und MySQL und kümmert sich daher oft um die Programmierung bei Nerdzine. Seine News drehen sich häufig um Betriebssysteme (Mac OS X, Windows) und Apps.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*