Geht es nach der “Financial Times” wird es schon bald seitens Google eine Bekanntgabe zu der Einführung von Bezahl-Kanälen auf Youtube geben. In einem anfänglicher Test-Phase soll es ca. 50 Sparten-Kanäle die Möglichkeit bekommen entsprechende Abonnements zu Preisen ab 1,99 $ anzubieten.
Mit System und Qualität zum Erfolg
Von der Qualität her sollen sich die abonnierbaren Kanäle auf dem Niveau bewegen, dass sie auch im TV einen Sendeplatz erhalten könnten. Ebenso denkbar wären auch Kanäle, welche nicht im kommerziellen TV ausgestrahlt werden, sondern ausschließlich auf Youtube abonnierbar sind.
Das neu installierte Kanal-System hat Youtube bereits dazu verholfen die Marke von einer Milliarde Nutzern zu knacken, welche monatlich bis zu 6 Milliarden Stunden Youtube-Inhalten konsumieren.
Google erhofft sich durch die Professionalisierung seiner Video-Plattform eine Annäherung zwischen den verlangbaren Preisen für TV-Werbung und Werbung auf Youtube. Bis dato herrscht eine breite Kluft zwischen den beiden Medienkanälen, was dem Internet-Riesen aus Mountain View verständlicherweise missfällt.
Die Großen sollen den Anfang machen
Den Anfang dabei sollen große Medienfirmen, welche bereits über große Zuschauerzahlen verfügen, wie etwa Maker Studios, Howcast oder Machinima machen. Große Firmen wie Time Warner oder Discovery Communications haben bereits Investitionen in Firmen getätigt, welche Inhalte für Youtube erstellen. Awesomness TV, ein Youtube-Kanal welcher auf die Teenager-Schicht konzentriert ist, wurde für satte 117 Millionen Dollar von DreamWorks Animations gekauft.
Vorstellung wohl möglich noch vor Google I/O
Google würde mit der Vorstellung, welche möglicherweise noch gar vor der für Mitte Mai vorgesehenen Google I/O stattfindet, damit direkt in Konkurrenz zu großen Video-Streaming Diensten wie Hulu oder Netflix treten. Wir dürfen also gespannt sein auf das, was der Internet-Riese in nächster Zeit präsentieren wird.