In den USA macht das Kindle Fire bereits mehr als 50 Prozent aller Android-Tablets aus. Damit ist Amazons Tablet laut einer im vergangenen Donnerstag veröffentlichten Statistik von Comscore aktuell das beliebteste Tablet. Bislang ist das Tablet nur dort verfügbar.
Ein Marktanteil von 54,4 Prozent bis Ende Februar und eine Verdopplung gegenüber dem Dezember macht das günstige Kindle Fire zum beliebtesten Tablet mit Android in den USA. Auf den weiteren Plätzen folgen Tablets von Samsung (15,4 Prozent), Motorola Xoom (7 Prozent) und das Asus Transformer mit einem Anteil von 6,3 Prozent.
Im gesamten Tablet-Markt, welcher auch das iPad einschließt, ist das Kindle Fire dennoch kein Spitzenreiter. Nach wie vor ist Apples Tablet mit einem Marktanteil von 55 Prozent im vierten Quartal 2011 das beliebteste und weit verbreitetste Tablet. Genauere und neuere Verkaufsstatistiken im ersten Quartal 2012 liegen nicht vor. Amazon hält sich bei den Tablet-Verkäufen sehr bedeckt.
Kindle Fire bisher nur in den USA
Bereits seit November ist das Kindle Fire in den USA erhältlich. Dort gibt es auch bereits ein größeres Angebot an Filmen, Musik und eBooks. Wann und ob überhaupt das Kindle Fire auch offiziell außerhalb den USA verkauft wird ist bislang unklar. Angesichts des mangelnden Angebots an Musik, Filmen und Büchern wäre sogar kein Start möglich.
Auch bis Ende des Jahres soll laut dem Marktforschungstunternehmen Apple von dem iPad 69 Millionen Geräte verkaufen und damit Spitzenreiter unter den Tablets bleiben.
Dagegen geht Amazon mit dem 200 Dollar Tablet einen anderen Weg. Durch die Subventionierung vom Kindle Fire konnte der Unternehmensumsatz gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel auf 13,2 Milliarden Dollar gesteigert werden. Es soll eine Investition sein, die den Gewinn etwas drückt und Amazon insgesamt wachsen lässt.