Breaking News
Du bist hier: Startseite » Smartphone » Google » Nexus 4 und iPhone 5 im Video-Vergleich

Nexus 4 und iPhone 5 im Video-Vergleich

iPhone 5 und Nexus 4 im Vergleich Vor einigen Tagen haben wir bereits in einem Artikel die technischen Spezifikationen von Nexus 4 und iPhone 5 verglichen. Ein Hands-On-Video vom LG Nexus 4, welches für die Öffentlichtkeit erst ab 13. November verfügbar sein wird, haben wir ebenfalls schon vorgestellt. Nun haben die Kollegen von MobileGeeks die Optik beider High-End-Smartphones gegenübergestellt. Den Video-Vergleich haben wir für euch.

Drucken

Bei iPhone 5 und Nexus 4 treffen zwei gänzlich unterschiedliche Smartphones aufeinander. Eines mit Apples neuem iOS 6, welches zum Start einige Probleme hatte und Googles neues Android 4.2 (Jelly Bean), welches vieles neues erwarten lässt und beim Nexus 4 erstmals den Weg auf ein Android-Smartphone finden wird. Aber auch vom Design unterscheiden sich iPhone 5 und Nexus 4 maßgeblich wie das folgende Video von MobileGeeks zeigt.

Zunächst fällt der enorme Unterschied bei der Display-Größe auf. Zwar hat Apple beim iPhone 5 erstmalig einen 4-Zoll-Display integriert, dennoch kommt es nicht gegen das Nexus 4 mit dem 4,7-Zoll-Display an. Apple-Nutzer sind dennoch vom iPhone 5 begeistert, weil die Bedienung mit einer Hand leicht möglich ist. Beim Nexus 4 ist es schwieriger die Ecken des Touchscreen-Displays mit den Fingern einer Hand zu erreichen. Was die Schärfe angeht hat Apple leicht die Nase vorne: 326 ppi im Vergleich zu 318 ppi beim Nexus 4. Der Nexus 4 Benchmark zeigt, dass das LG-Smartphone einen Top-Display mit guten Helligkeits- und Konstrastwerten hat.

Nexus 4 mit hochwertigem Gehäuse

Bei Vergleich der Rückseite fällt auch etwas auf. Während Apple beim iPhone 5 weg von der Glas-Rückseite geht, haben Google und LG eine Rückseite aus Gorilla Glas 2. Dadurch wirkt das Nexus 4 für ein Android-Smartphone sehr hochwertig. Wir kennen sonst genug Plastik-Gehäuse bei Android-Geräten. Hier muss sich das Nexus 4 also nicht hinter dem iPhone 5 verstecken. Dessen Design-Qualität ist zwar nach wie vor das Maß aller Dinge, allerdings hat Apple beim iPhone 5 wegen Kratzern am Gehäuse etwas an Ansehen verloren. Diese waren beim Verkaufsstart im Fertigungsprozess entstanden. Viele Nutzer mussten ihre Geräte umtauschen.

Leistungsfähigkeit der Smartphones

iPhone 5 und Nexus 4 anhand der verbauten Hardware zu vergleichen ist schwierig, da die Betriebssysteme von Grund auf unterschiedlich sind. iOS kommt mit älterer Hardware besser zurecht als Android. Letzteres muss für verschiedene Geräte-Hersteller und Plattformen ausgelegt sein, während Apple das eigene Betriebssystem iOS auf die Hardware anpassen kann und so die Bedienung performanter machen kann. Im Nexus 4 befinden sich ein Snapdragon S4 Pro Prozessor mit 1,5 GHz und 2 GByte RAM. Apple setzt im iPhone 5 den A6-Prozessor und 1 GByte RAM ein. Wie genau die beiden Geräte im Vergleich abschneiden, werde erste Benchmarks noch zeigen.

Ein weiterer Unterschied ist LTE. Über den 4G-Mobilfunkstandard verfügt nur das iPhone 5. Dagegen kann das Nexus 4 mit NFC und kabellosem Laden aufwarten. Im Weihnachtsgeschäft werden beide Geräte eine starke Konkurrenz bilden. Apples iPhone 5 ist dabei mehr als doppelt so teuer: ab 679 Euro gibt es das iOS-Gerät. LGs und Googles Nexus 4 gibt es dagegen bereits ab 299 Euro im Play Store. An dieser Stelle möchten wir auch noch kurz auf unser Nexus 4 Gewinnspiel hinweisen.

Weiterführende Informationen:

iPhone 5 und Nexus 4 im Vergleich

iPhone 5 und Nexus 4 im Vergleich

Ihr wollt immer Up-to-Date sein? Dann klickt auf unserer Facebook-Seite auf "Gefällt mir", folgt uns auf Twitter oder kreist uns auf Google+ ein. Außerdem gibt es den RSS-Feed.

Über KonstantinM

Konstantin lebt in Lehrte und ist Gründer des Magazins Nerdzine. Er schreibt als Mac-, PC- und Android-Nutzer über aktuelle Technik-Trends. Seit 2007 ist Konstantin als Blogger im Web unterwegs. Neben Nerdzine betreibt er zahlreiche weitere Websites. Google+ | Twitter

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Scroll To Top