Breaking News
Du bist hier: Startseite » Computer » Software » Untethered Jailbreak: Dream JB verspricht Veröffentlichung für iOS 6 am 22. Dezember

Untethered Jailbreak: Dream JB verspricht Veröffentlichung für iOS 6 am 22. Dezember

Dream JBs Versprechen für den iOS6 Untethered Jailbreak Ein eher unbekannter Hacker mit dem Nick “Dream JB” hat für den 22. Dezember einen untethered Jailbreak für alle iOS-6-Geräte angekündigt. Demnach würde noch vor Weihnachten der Jailbreak für das iPhone 5 kommen.

Drucken

Vorherige Untethered Jailbreaks kamen meist vom Chronic Dev Team oder wie bei dem für iOS 5.1.1 von Greenpois0n. Beim iOS 6 untethered Jailbreak verkündeten daran arbeitende Hacker des Öfteren Fortschritte. Einen richtigen Durchbruch gab es bislang aber nicht. Stattdessen stellten Kriminelle Webseiten in’s Netz, die den Jailbreak versprechen, aber den ahnungslosen Nutzern nur versuchen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Untethered Jailbreak für iOS-6-Geräte

Unter dem Pseudonym Dream JB verspricht nun aber ein Hacker bereits vor Weihnachten den Untethered Jailbreak für iOS 6 heraus zu bringen. Es sollen also alle Apple-Geräte wie das iPhone von 3GS bis 5, alle Tablets ab iPad 2 und iPods Touch ab der vierten Generation damit kompatibel sein. Am heutigen Mittwoch will der Hacker einen Nachweis dafür liefern. Sowohl auf der Webseite als auch auf Youtube wird ein Video hochgeladen, welches den Jailbreak-Prozess zeigt.

Supported devices (6.0.1) : iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPad (gen2+), iPod Touch (gen4+)

Der Vorgang soll sich von vorherigen Jailbreaks unterscheiden. Für die Durchführung wird ein Webkit-Exploit notwendig sein. Das Apple-Gerät muss also vorher präpariert werden. Eine vollständige Anleitung wird es geben, so dass es nicht zu kompliziert werden soll, heißt es in den FAQ der Webseite. Geräte sollen laut dem Hacker nicht beschädigt werden, weil der Installationsprozess nicht gefährlich sein soll. Zur Not wird man via iTunes die Einstellungen wiederherstellen und den Prozess wiederholen können. Der Untethered Jailbreak soll für Geräte mit iOS 6 und iOS 6.0.1 gelten. Nicht unterstützt wird Apple TV.

Handelt es sich um einen Fake?

Die Resonanz auf das Versprechen ist riesig. Bereits jetzt erreichten den Hacker 4.500 E-Mails und jede Menge Tweets. Dream JB ist bislang unbekannt und soll mit keinem bekannten Dev-Team zusammen arbeiten. Er ist ein Student, der kurz vor seinem Abschluss steht.

Mit Vorsicht zu genießen sind solche Ankündigungen dennoch. Es sollte niemandem getraut werden, der vorher noch nie einen wichtigen und sicheren Jailbreak herausgebracht hat. Möglich wäre, dass hinter dem Pseudonym Dream JB eine kriminelle Person steckt, die einen Virus verbreiten möchte. AppleTV-Entwickler @ninoTV hat sich zu Wort gemeldet und geäußert, dass bisher noch kein einzelner Hacker alleine einen Jailbreak herausgebracht hat. Es war immer ein Team dafür notwendig.

Sollte Dream JB dennoch einen echten Untethered Jailbreak herausbringen, hätte er sich Respekt der Jailbreak-Gemeinde verdient. Für iPhone 5 Nutzer wäre dies ein schönes Weihnachtsgeschenk. Nach seinen Angaben soll es bereits eine Benutzeroberfläche geben, die den Jailbreak einfach durchführbar macht. So in seinem Twitter-Account> nachzulesen. Wir werden davon berichten.

Dream JBs Versprechen für den iOS6 Untethered Jailbreak

Dream JBs Versprechen für den iOS6 Untethered Jailbreak

Ihr wollt immer Up-to-Date sein? Dann klickt auf unserer Facebook-Seite auf "Gefällt mir", folgt uns auf Twitter oder kreist uns auf Google+ ein. Außerdem gibt es den RSS-Feed.

Über KonstantinM

Konstantin lebt in Lehrte und ist Gründer des Magazins Nerdzine. Er schreibt als Mac-, PC- und Android-Nutzer über aktuelle Technik-Trends. Seit 2007 ist Konstantin als Blogger im Web unterwegs. Neben Nerdzine betreibt er zahlreiche weitere Websites. Google+ | Twitter
Scroll To Top